Sitzung des Bauausschusses vom 31.08.2020 Anträge der OWG

Sitzung des Bauausschusses vom 31.08.2020 Anträge der OWG

Die Oststeinbeker Wählergemeinschaft e.V. hat im Bauausschuss u.a. den Antrag auf Trennung des B-Plans 42 in Wohnbebauung und Gerbegebiet gestellt.

 

Zur Erinnerung wie alles begann.

Die ersten Ideen zu einer möglichen Bebauung der Wulf´schen Koppel stammen vom Gemeindevertreter Günter Nörenberg OWG e.V.. Er hatte diese Baulücke ins Gespräch gebracht und konnte die Fraktion der OWG e.V. davon überzeugen. Mit den Stimmen der SPD und FDP wurde ein entsprechender Antrag gestellt und beschlossen.

Im Laufe der nächsten Ausschüsse wurde aus einer Seniorenwohnanlage ein Mischgebiet mit erheblichen Gewerbeanteilen. Diesem Mischgebiet haben wir nicht zugestimmt.

Die Gewerbeanteile wurden immer größer und dominieren mittler weile das Gebiet völlig. Sowohl im Umfang als auch in der Bauhöhe überragen die möglichen Gewerbebauten die bestehende Bebauung und die geplanten Seniorenwohnungen bei weitem!

Damit wurde die Grundidee völlig ad absurdum geführt und das tragen wir nicht mit.

Wie die Gemeinde bereits mitgeteilt hat, wurden so viele Stellungnahmen gegen den B-Plan 42 eingereicht, dass über eine Sondersitzung dazu nachgedacht wird. Auch eine mögliche Normenkontrollklage wurde bereits angekündigt und ein Anwalt eingeschaltet.

Da der Bau der Seniorenwohnungen einen breiten Konsens gefunden hat, war der Antrag der OWG e.V. auf Trennung der B-Pläne, um hier eine mögliche Bauverzögerung zu verhindern, absolut richtig.

Ob sich die starke Behauptung der SPD-Fraktion, von Herrn Höft, dass es zu keinen Verzögerungen kommen wird bewahrheitet, werden die kommenden Jahre zeigen.

 

Stefan Greye, Vorsitzender der OWG e.V.