OWG Nachrichten

OWG Nachrichten März 2022

Ein besonderer Dank an die Feuerwehr

Von zahlreichen Wetterwarnungen im Februar ist auch Oststeinbek nicht verschont geblieben. Die Stürme haben unsere Ortswehren ordentlich auf Trab gehalten, so dass in der Orkannacht die Wache von einem permanenten Einsatzteam besetzt war. Wir danken unseren Kameraden für ihren stetigen Einsatz in unserer Gemeinde.

Die Verkehrssicherungspflicht ist eine wichtige Aufgabe

Da die Baumstatik im Wurzelbereich aufgrund fortgeschrittener Zersetzung durch Fäule nicht mehr den einwirkenden Kräften des Sturmes standhalten konnte, musste sehr zu unserem Bedauern die Linde vor dem Rathaus vorsorglich gefällt werden. Bedauerlicherweise bedarf es auch im Forellenbachpark der Fällung von zwölf Weiden, aus Gründen der unzureichenden Verkehrssicherheit.
Im Gegenzug unterstützt die OWG die geplanten Neupflanzungen auf den Spielplätzen der Gemeinde. Entsprechende Bäume wurden nach den Kriterien der Klimaresistenz sowie natürliche Beschattung der Spielplätze ausgesucht. Die Oststeinbeker Wählergemeinschaft OWG war bereits zusätzlich tätig und hat drei Bäume am Kratzmannschen Hof gespendet und natürlich auch angepflanzt, da uns unsere Zukunft, Umwelt sowie das Erscheinungsbild von Oststeinbek und Havighorst sehr am Herzen liegt.

„Willipark“

Das Zukunftsprojekt Willipark hat die OWG von Anfang an unterstützt. Entgegen der ursprünglich verabschiedeten Planung spricht sich die Oststeinbeker Wählergemeinschaft nun jedoch für eine Öffnung der 90 zu vergebenden rund 50 bis 145 Quadratmeter großen Wohnungen auch an jüngere Oststeinbeker und Havighorster Familien aus. Aus dem Seniorenwohnungskonzept an der Brückenstrasse mussten wir erfahren, dass es doch nicht so viele Senioren aus Oststeinbek und Havighorst gibt, die eine altengerechte Wohnung suchen. Aus diesem Grund hat die Oststeinbeker Wählergemeinschaft einen gemeinsamen Antrag mit der SPD zur Änderung des Bezugskonzeptes für den geplanten Willipark im KSJA gestellt. Auch hier sollte es nach dem bisherigen städtebaulichen Vertrag nur Wohnungen für Oststeinbeker Bürger ab 60 Jahren geben. Dieses Konzept ist nach den jüngsten Erfahrungen aber überarbeitungswürdig. Wir können uns hier eine Wohnanlage für mehrere Altersgruppen aus Oststeinbek sehr gut vorstellen.  Der Willipark wird zu einem Drittel aus Sozialwohnungen, einem Drittel Mietwohnungen und einem Drittel Eigentumswohnungen bestehen. Mindestens 50 Prozent der Dachflächen des Wohnparks werden begrünt und es gibt einen rund 2000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsgarten für die Bewohner.

Ihre Oststeinbeker Wählergemeinschaft e.V. – OWG –

Bleiben Sie gesund!