OWG Nachrichten

OWG Nachrichten Juli/August 2023

Auf der konstituierenden Fraktionssitzung der OWG e.V. wurde Dirk Schmidt zum 2. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in der Kommunalpolitik hat sich Günter Nörenberg entschlossen, seinen Posten im Fraktionsvorsitz Jüngeren zur Verfügung zu stellen. Herr Nörenberg unterstützt die Fraktion weiterhin als Gemeindevertreter und bleibt Beisitzer im Vereinsvorstand.

Dirk Schmidt ist Vater von 2 Kindern. Er arbeitet für eine Industriefirma im Bereich Wärmeerzeugung, sowohl klassisch als auch mit erneuerbaren Energien. Er ist seit ca. 4 Jahren aktives Mitglied der OWG-Fraktion und dank Ihrer Stimmen Gemeindevertreter.

Sein umfangreiches Wissen rund um das Thema Wärmeerzeugung stellt er uns im Umweltausschuss und als Stellvertreter im Bauausschuss zur Verfügung. Außerdem ist er im Kultur-, Sozial und Jugendausschuss (KSJA) aktiv.

Der KSJA tagte am 12.06.2023. Die OWG-Fraktion hat den Antrag gestellt zu prüfen, inwiefern ein Essen-Planungssystem in der neuen Mensa eingesetzt werden kann. Wir versprechen uns davon viele Vorteile. Nicht nur reduzieren wir die Verschwendung kostbarer Lebensmittel, auch können Unverträglichkeiten mitgeteilt werden und eine automatisierte und damit komfortable Abrechnung sichergestellt werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Danke dafür.

Am 13.06.2023 tagte der Jungendbeirat. Ein wichtiges Thema der Jugendlichen sind Baumpatenschaften, zum Beispiel im Forellenbachpark.

Ebenfalls am 13. Juni traf sich der Ortsbeirat erstmals nach der Wahl. Als Vorsitzender des Beirats wurde Armin Lüders gewählt, der dieses Amt bereits seit Mai 2019 sehr erfolgreich bekleidete. Seine Stellvertreterin ist Yvonne Bohlens. Wir wünschen beiden viel Erfolg.

Zum Erhalt des dörflichen Charakters wurde eine Ortsbildanalyse präsentiert. Eine hierzu mögliche Erhaltungssatzung wird mit den Bürgern in einem öffentlichen Termin diskutiert werden, bevor ein Beschluss erfolgt.

Aufgrund der umfangreichen Tagesordnung konnten nicht alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden. Vermutlich wird ein Folgetermin Anfang Juli stattfinden, in dem die noch offenen Beschlussvorlagen zum Verkehrskonzept, der Doppelkurve in der Dorfstraße, das erwartete zusätzliche Verkehrsaufkommen aus dem Bau Oberbillwerder und der alleinigen Nutzung des Mehrzweckraums durch die Kindertagesstätte Schulstraße 27 behandelt werden.

Im Umweltausschuss am 15.06.2023 hat die OWG-Fraktion den Antrag gestellt, die Planungen für eine Querung der Glinder Au westlich Gut Domhorst als Teil der Fahrradanbindung zur U-Bahn-Station Steinfurther Allee fortzuführen. Die bestehende Brücke ist aktuell nur für Fußgänger geeignet. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Danke dafür.

Wir freuen uns Sie am 08.07. beim Marktfest in Havighorst zu sehen.