OWG Nachrichten

OWG Nachrichten Juli 2022

Keine neuen direkten Einleitungen in den Forellenbach

Die Oststeinbeker Wählergemeinschaft e.V. steht für den Erhalt der Natur, unser Klima und unsere Umwelt für unsere Bürgerinnen und Bürger. ,“GRÜNER“ geht es eigentlich kaum noch. Seit Jahren setzen wir uns besonders dafür ein, weitere Versiegelungen auf den Grundstücken zu verhindern. Dem immer stärker drohenden Oberflächenwasser nach Starkregen müssen wir entgegenwirken mit Versickerungseinrichtungen. Unsere Devise, gerade bei neuen Bauvorhaben sollte das Oberflächenwasser zunächst auf der Fläche zurückgehalten werden. Eine Einleitung direkt in den Forellenbach, dem zentralen und wichtigsten Entwässerungsbach in Oststeinbek, ist nicht die Lösung. Das verschiebt das Problem auf die Unterlieger. Vollgelaufene Keller gilt es zu verhindern.

Überarbeitung alter Bebauungspläne

Die politischen Vertreter der OWG, der Oststeinbeker Wählergemeinschaft e.V., stehen derzeit noch allein, wenn es um die Überarbeitung sehr alter Bebauungspläne in Oststeinbek und Havighorst geht. Hier scheint für die Vertreter der anderen Fraktionen im Gemeinderat die Zeit still zu stehen.
Naturschutz, Klima, Änderungen im Baurecht, Oberflächenwasserproblematiken, Zukunftsplanungen im Ort und einiges mehr sollte überdacht und zukunftsweisend der Entwicklung unserer Gemeinde angepasst werden. „Altes Einfamilienhaus weg“ und „Reihenhauskette auf engstem Raum hin“ – so versteht die OWG Innenverdichtung nicht. Meistens ist der Profitgedanke hier die entscheidende Planungshilfe. Wie können wir als Bürgervertreter das beeinflussen? Das kommunale Planungsrecht liegt allein bei der Gemeinde. Also sollten die politischen Vertreter darüber noch einmal nachdenken und vor allem auch den Bürgerinnen und Bürgern zuhören!
Die Oststeinbeker Wählergemeinschaft e.V. wird zum nächsten Bauausschuss wieder einen Antrag in diesem Sache stellen. Mal sehen, ob dieser wieder mehrheitlich abgelehnt wird.

Sommerferienzeit 2022

Fast alle freuen sich auf die Sommerferien. Auch die aktuelle Politik läuft etwas ruhiger und es ist Zeit, über Grundsätze, Arbeitsschwerpunkte für die Zukunft und weitere Planungen nachzudenken.

Ein guter Anlass, Bürgerinnen und Bürger für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde zu gewinnen und zu begeistern. Verantwortung in und ftir unseren Ort zu übernehmen und mit ein wenig oder viel ehrenamtlichen Engagement beizutragen. Genau das ist in der OWG, der Oststeinbeker Wählergemeinschaft e.V., möglich und „Jung und Alt“ sind uns sehr willkommen.
Wir freuen uns auf Sie/Euch und wünschen erholsame Sommerferien.