OWG Nachrichten

OWG Nachrichten Januar 2024

Der Briefkasten ist schon angebracht und wenn es nach Plan läuft, kann unser Bürgermeister auf dem Neujahrsempfang, am 14.01.2024, schon die Eröffnung verkünden.
„Oststeinbeks Polizeiwache wird bald eröffnet“, titelte am 05.12.2023 das Hamburger Abendblatt.
Wir sehen der Eröffnung mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

Lachend natürlich, weil wir wieder eine Polizeistation haben,
aber auch weinend, weil die Kosten mit 680.000 Euro deutlich über den veranschlagten 420.000 Euro liegen. Die Kosten werden zwar zwischen dem Land und der Gemeinde Oststeinbek geteilt, sie reißen allerdings ein gehöriges Loch in unseren schwer in Schieflage geratenen Haushalt.

Eine Extraträne folgt noch, weil die Wache mit nur 2 Polizeibeamten besetzt wird. Ein Umstand, der die erhöhte Sicherheit für Oststeinbek eher als Placebo-Effekt dastehen lässt. Wir heißen die neue Dienststellenleiterin Yvonne Schulz und Kollegen:innen willkommen und wünschen viel Erfolg und Zufriedenheit in den neuen vier Wänden.

Am 1.12. haben die Kamerad:innen der Feuerwehr den „Tag der Feuerwehr“ festlich begangen. Mit Einsatzfahrzeugen und Fackeln standen sie abends an der Möllner Landstraße. Auch wenn im Nebeneffekt dadurch die Weihnachtsstimmung noch weiter gehoben wurde, danke dafür, sollte die Aktion auf die Wichtigkeit dieses verantwortungsvollen Ehrenamtes hinweisen! Die Kamerad:innen der Feuerwehr sitzen Tag und Nacht auf Abruf und riskieren in den Einsätzen Gesundheit und Leben, um uns zu schützen. Vielen Dank dafür und wir wünschen Einsatzlose Feiertage!

Auch dieses Jahr brachten die Traktoren der Lichterparade „Wir bringen Euch zum Strahlen“ nebst viel Freude für die Bürger:innen an den Straßenrändern, Sach- und Geldspenden im Wert von über 55.000 Euro zur Kinderkrebsstation des UKE. Mehrere Tausend Euro an Geldspenden wurden in Oststeinbek und Havighorst gesammelt.
Wir danken den Organisatoren und Spendern.

Auf der Gemeindevertretersitzung im letzten Quartal 2023 standen viele wichtige Themen auf der Tagesordnung. Leider waren nur wenige Besucher vor Ort, obwohl diese Sitzung unter dem Einfluss der Sorgen um unseren Haushalt 2024 stand. Die Sorgen waren so groß, dass sich die Fraktionsvorsitzenden und unser Bürgermeister am 2. Adventssonntag nochmal zu einer Videokonferenz getroffen haben, um wichtige Entscheidungen vorbereitend zu diskutieren. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen und der Verwaltung konnte gemeinschaftlich unser Haushalt zukunftsweisend auf den Weg gebracht werden.
Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr 2024.