OWG Nachrichten

OWG Nachrichten Februar 2022

Neubau der Grundschule

Es geht zügig weiter. Die ersten Baumaterialien sind ausgesucht. Die Vorbereitungen für die Baugrundbereitstellung sind in vollem Gange.

Alles wird teurer und auch die Gemeinde muss mit Kostensteigerungen bei den Bauleistungen rechnen. Das Finanzierungskonzept ist jetzt in der politischen Beratung.

Wir freuen uns mit den Oststeinbeker und Havighorster Bürgerinnen und Bürger auf die neue Grundschule.

Der Bau weiterer Seniorenwohnungen und einer Gewerbegebietserweiterung ist beschlossen

Mit Sondersitzungen in der Coronazeit wurden nun die städtebaulichen Verträge mit den Investoren und der neue zusammengefasste Bebauungsplan BP42 mit einer Mehrheit von Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern gegen die Stimmen der Oststeinbeker Wählergemeinschaft beschlossen. Wir sind zwar immer für den Bau von Seniorenwohnungen nördlich Breedenweg, aber gegen die Gewerbegebietsentwicklung südlich des Willinghusener Weges gewesen. Insbesondere im Teil des Gewerbegebietes sehen wir viele politischen Ziele der OWG nicht ausreichend berücksichtig. Es fängt schon an beim erforderlichen Grünflächenausgleich weit weg von Oststeinbek, dem ungenügend berücksichtigten Klimaschutz und vieles andere mehr.

Wir finden es schade, dass in den Verträgen die Wünsche der Investoren so stark Einfluss genommen haben. Eigentlich hat die Gemeinde Oststeinbek die Planungshoheit und hat die Möglichkeit sich durchzusetzen. Oder sollte man besser sagen sie “hatte“? Der Satzungsbeschluss ist sicherlich zwischenzeitlich veröffentlicht.

Seniorenwohnungen für Oststeinbeker  – die kaum ein Oststeinbeker will???

Auch die Oststeinbeker Wählergemeinschaft hat sich immer für die Schaffung von Seniorenwohnungen eingesetzt. Wir freuen uns über die derzeit entstehenden Seniorenwohnungen an der Brückenstrasse. Auch wir haben den Bedarfsforderungen des Seniorenbeirates geglaubt, dass wir in Oststeinbek und Havighorst viele hundert Senioren haben, die eine solche Wohnung suchen. Und nun sind diese bald fertig und wir erfahren, dass für zahlreiche Wohnungen gar keine Senioren aus Oststeinbek und Havighorst sich bewerben?

Und nun ist auch der zweite Seniorenpark nördliche Breedenweg in Planung. Auch der sollte die „zahlreichen Seniorenwünsche“ aus Oststeinbek und Havighorst erfüllen.

Hier sollte nun politisch überlegt werden, ob wir nicht diese Wohnungen auch für jüngere Familien aus Oststeinbek und Havighorst zugänglich machen sollten. Wir wollen dieses Thema kurzfristig in die politischen Gremien zu tragen.

Ihre Oststeinbeker Wählergemeinschaft e.V. – OWG –

Bleiben Sie gesund!