OWG Nachrichten Dezember 2021

OWG pflanzt Obstbäume

Die Oststeinbeker Wählergemeinschaft OWG redet nicht nur, sie ist auch aktiv für Oststeinbek und Havighorst. Am 12. November trafen wir uns zu einer Baumpflanzaktion. Südlich der Terrasse des Bürgerhauses pflanzten wir 3 von uns gespendete Apfelbäume alter Sorten. Unser besonderer Dank gilt unserem Bürgermeister, unserer Klimaschutzbeauftragten und dem Baumschutzbeauftragten der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung. Wir sehen diese Aktion als kleinen Beitrag zum Klimaschutz in Oststeinbek. Natürlich freuen wir uns auch schon auf die zukünftige Apfelernte.

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

In den letzten Jahren haben wir uns schon sehr dafür eingesetzt, dass die Bekämpfung des auf dem Gemeindegebiet sich verbreitenden Eichenprozessionsspinners frühzeitig durch die Gemeinde durchgeführt wird. Wir freuen uns und danken dem Umweltausschuss für die Entscheidung, die Bekämpfung auf öffentlichen Wegen und Plätzen auf Kosten der Gemeinde durchführen zu lassen, egal, wem die Eichen dann auch anteilig gehören. Wir sehen auf öffentlichen Wegen und Flächen die Aufgabe der Gemeinde für den Schutz und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Vielleicht bleiben uns dann durch solche Maßnahmen viele Eichen im Gemeindegebiet für unsere Umwelt und unser Klima erhalten.

Haushaltsplanung 2022

Die Planungen für das Haushaltsjahr beschäftigen in diesen Tagen unsere politischen Gremien sehr. Zu den vielen bereits vorgeplanten Investitionen kommen immer wieder neue Wünsche hinzu. Unsere Sorgen um einen ausgeglichenen Haushalt steigen. Es sollten dringend die Ausgabenplanansätze überprüft werden, zumindest bevor es an die Beratungen zu den Einnahmen und damit zu Erhöhungen zu Steuern und Abgaben geht.

Um den Haushalt 2022 ausgeglichen zu gestalten, sollten wir bereit sein, einzelne Projekte ein wenig mehr in die Zukunft zu schieben.

Die Wähler-Gemeinschaft Oststeinbek e.V. wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern von Oststeinbek und Havighorst zum Jahresende eine besinnliche Vorweihnachtszeit im Kreise der engsten Familie, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Menü