OWG Nachrichten

OWG Nachrichten – Dezember 2017

KEINE HÖHEREN STEUERN UND GEBÜHREN FÜR DIE BÜRGER

Kaum nähern wir uns der nächsten Kommunalwahl (Mai 2018), da glänzen einige Ortspolitiker mit großem Aktionismus. Eine neue Feuerwehr soll gebaut werden, ja auch der Bauhof soll neu gebaut werden und natürlich soll auch dafür auch ein Grundstück käuflich erworben werden. Schnell sollen alle Liegenschaften der Gemeinde überprüft werden, ob diese nicht abgerissen und lieber neu gebaut werden sollen. Das alles kostet viele Millionen Euros. Sicher, Oststeinbek hat wohl stabile Finanzen, doch darf nicht vergessen werden, dass die Planung für eine neue Grundschule in vollem Gange ist und noch keiner genau weiß, wie viele Millionen Euros Oststeinbek dafür ausgeben wird.
Alle diese Maßnahmen und auch alle Gemeindestraßensanierungen, die eigentlich noch gar nicht angefangen haben oder gestoppt sind, müssen letztendlich von den Bürgerinnen und Bürgern bezahlt werden. Die ersten Ortspolitiker fordern in der Ortspresse nun schon Grundsteuererhöhungen.

Die Wählergemeinschaft sieht in der vom Land aufgezwungenen Straßenausbaubeitragssatzung eine ungerechte Verteilung der Kosten auf einzelne Bürger und möchte diese Satzung so schnell wie möglich wieder abschaffen. Wir wollen keine weiteren größeren Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger.

Oststeinbek und Havighorst braucht aktuell keinen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und eines Bauhofes. Es sollte in den nächsten Jahren bei Sanierungsarbeiten bleiben. Uns liegen auch aktuell keine glaubhaften und nachvollziehbaren Argumente vor, warum die zwei Feuerwehren zusammengelegt werden sollen.

Wir sollten uns in den nächsten Jahren auf den Neubau der Grundschule konzentrieren und Finanzmittel für den Straßenausbau Jahr für Jahr bereitstellen. Das wird die Gemeinde noch viel Finanzkraft kosten.

AUSGLEICHSMASSNAHMEN IM ORT LASSEN

Soweit auch innerorts in Knicks oder Wald (so bei der neuen Schule) eingegriffen werden soll, ist es erforderlich Ausgleichsmaßnahmen durchzuführen, also irgendwo entsprechendes Grün neu anzulegen. Jedoch kann und darf es aus Sicht der Oststeinbeker Wähler-Gemeinschaft nicht sein, sich in Zukunft von diesen Natur-Ausgleichsmaßnahmen in anderen Regionen von Schleswig-Holstein freizukaufen. Wir wollen das Naturumfeld der Bürgerinnen und Bürger in  Oststeinbek und Havighorst verbessern und fördern, zumindest erhalten!!!

Die Wähler-Gemeinschaft Oststeinbek e.V. wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern von Oststeinbek und Havighorst zum Jahresende eine entspannte Vorweihnachtszeit, ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund.