OWG Nachrichten

OWG Nachrichten April 2015

Glückwunsch an den neu gewählten Seniorenbeirat?

Die Oststeinbeker Wählergemeinschaft freut sich, dass wir nun auch weiterhin einen Seniorenbeirat haben, der sicher eine gute und für Oststeinbek wertvolle Mitarbeit geleistet hat und auch in Zukunft sicher leisten wird. Wir werden in Kürze die Diskussion mit dem Beirat suchen, denn der Anteil der Senioren wird in unserem Ort immer größer. Den anzupassenden Anforderungen auch an unsere Infrastruktur sollten wir zunehmen gerechter werden.

Das Thema weitere Seniorenwohnungen wollen wir voran bringen. In diesem Punkt wird die OWG Fraktion ihren schon ca. 2 Jahre alten Vorschlag zum Bau weiterer Seniorenwohnungen in der Ortsmitte hinter oder auch in Zusammenhang mit der derzeit nicht wirklich genutzten Scheue neben unserem Bürgerhaus wieder aus der Schublade holen und in die Diskussionen einbringen. Und mit der Übernahme der in den letzten Jahren vernachlässigten Sozialstation könnten wir uns in diesem Gebiet ein noch zu definierendes Seniorenzentrum vorstellen, andere nennen das auch Quartiersmanagement. Alle bisherigen Seniorenwohnungen in Oststeinbek könnten damit versorgungstechnisch eingebunden werden.

 

Uns geht es nicht um Schließung der Büchereien

Da werden Unterschriften gesammelt. Da „heizen“ einige Zeitungsberichte die Stimmung an. Im Zeitrahmen einer Haushaltskonsolidierung ist es nicht nur die Aufgabe, sondern auch die Pflicht der politischen Ausschüsse auf hohe freiwillige Ausgaben der Gemeinde hinzuweisen und über Lösungen zur Verbesserung der Organisationsformen nachzudenken, um die Kosten etwas zu reduzieren. Die Wählergemeinschaft hält im Rahmen unserer Oststeinbeker und Havighorster Infrastruktur eine oder auch mehrere Bücherein für wichtig und erhaltenswert. Derzeit haben wir nach unserer Kenntnis drei Büchereien, eine in Oststeinbek, eine in Havighorst und eine Jugendbücherei in der Schule; wenn man die „Bücherei-Telefonzelle“ auf dem Marktplatz als vierte nicht mitzählen will.

Das Schreiben der Büchereizentrale Schleswig Holstein mit dem Hinweis „eine studierte Fachkraft lässt sich nicht durchs Ehrenamt ersetzen“ geht völlig am Thema vorbei und ist für unsere Überlegungen wenig hilfreich. Im Ehrenamt können ganz sicher oftmals bessere Leistungen erbracht werden, entscheidend ist doch, wer mit welcher Qualifikation und Leistung dazu bereit wäre.

Wir wollen auch über andere mögliche Organisationsformen nachdenken. Muss eine Bücherei denn in der Trägerschaft der Gemeinde sein oder gibt es andere Organisationsformen mit geringeren Kostenansätzen?

 1. Bosseltour der Oststeinbeker Wählergemeinschaft !

 Am Samstag, den 14.03 hieß es für uns : Mit vollbestücktem Bollerwagen und wetterfester Kleidung auf in die Havighorster Feldmark zum bosseln! Aus einer bunt gemischten Truppe wurden 2 Mannschaften gebildet und los ging’s ! Beim bosseln müssen beide Mannschaften mit möglichst wenig Würfen eine festgesetzte Strecke erreichen! Ganz klar stand hier der Spass im Vordergrund! Auch wenn die Kugeln des öfteren in die Bewässerungsgräben fielen und wir sie suchen mussten!

Nach einem lustigen Nachmittag zogen wir um 18.00 mit Sack und Pack in unser Stammlokal, die Nesthenne ein, wo wir ein leckeres und traditionelles Grünkohlgericht von Udo serviert bekamen! Abgerundet wurde der Abend noch mit einer Tanzrunde! Unser Motto: “ Spass verbindet“ war somit voll erfüllt und wir können für nächstes Jahr wieder sagen: Auf zur 2. Bosseltour der OWG !

  1. OWG Stammtisch am 17. April 2015

 Wir treffen uns wieder am 17. April 2015, wie an jedem 3. Freitag im Monat, um 19:00 Uhr im Vereinslokal „Nesthenne“ in Havighorst zu unserem monatlichen Bürgergespräch. Wir wollen wieder aktuelle Themen und vielleicht auch Ihre Sorgen mit Ihnen diskutieren. Wir freuen uns auf neue Gäste und würden auch gerne Ihre Anregungen für die Planungen in Oststeinbek entgegennehmen.