Glasfaserausbau Stand 03/2021 - Screenshot von Media Sachsenwald Webseite

Glasfaserausbau in Havighorst

In Havighorst, dem 4. Bauabschnitt für den Glasfaserausbau (FTTH) startet die Vertragsabschlussphase. Alle Haushalte bekommen in den nächsten Tagen/Wochen Post für Angebote durch die Media Sachsenwald. Im Rahmen der Erst-Anschlussphase werden die Anschlusskosten von 800 Euro erlassen. Jedoch ist für den Glasfaserausbau eine entsprechende Anschlussquote in dem Bauabschnitt notwendig.

Im 5. Bauabschnitt Oststeinbek (Anne-Jenfeldt-Str., Birkenhain, Geesthöhe, Heidlohe, Hochkamp, Hochrain, Kampstr., Langstücken, Möllner Landstr. (Nur ungerade von 83-107), Rübekampen, Wiesenweg, Zum Feldhang, Zum Forellenbach, Zum Osterstein) wurde der Ausbau verschoben, da nicht genügend Haushalte einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben.

Von dieser Verzögerung profitiert nun Havighorst (Am Obstgarten, Am Ohlendiek, Am Steinbeker Hof, Am Turnierplatz, Binnenfeld, Boberger Str., Dorfstr., Fasanenweg, In der Trift, Königsberger Platz, Krähenberg, Schuhmacherwiese, Schulstr., Vossredder, Waldweg, Ziegeleistrasse), da der Ausbau vorgezogen wird.

In den letzten Wochen waren vermehrte Ausfälle von Vodafone (Kabelnetz) in Havighorst wahrzunehmen. Im 1. Bauabschnitt wurden die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und nun erfolgen die Hausanschlüsse.

Die OWG begrüßt den Ausbau mit modernen und zukunftsträchtigen Technologien wie der Glasfaser-Technik. Mehr Technologien neben Telefonkabel und TV-Kabel für den Internet-Anschluss kann nicht schaden. Die OWG wird den Ausbau weiterhin unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Anbieter media Sachsenwald GmbH (Internet, Telefon, Fernsehen), an dem prozentual die Gemeinde Oststeinbek beteiligt ist, genauso wie e-werk Sachsenwald GmbH (Strom, Gas, e-Mobilität). Wer im Rahmen der Anschlussphase einen Vertrag abschließt, kann später bis zu 800 Euro Anschlusskosten sparen.

Foto: Glasfaserausbau Stand 03/2021 – Screenshot von Media Sachsenwald Webseite