Die Gemeindevertretersitzung am 09.10. war sehr gut besucht. Viele Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt, Fragen zu stellen und Anmerkungen mitzuteilen. Ein vielen Eltern wichtiger Punkt war die neue Beitragssatzung der Kindertagesstätte. Es wurde, unter anderem eine mangelnde Beteiligung der Elternvertreter kritisiert. Ein wichtiger Punkt, den alle Fraktionen und die Verwaltung aufgenommen haben! Die OWG e.V. hat die Initiative ergriffen und die Beiräte und die anderen Fraktionen zu einem weiteren Gedankenaustausch eingeladen.
Außerdem wurde das Thema Heckenschnitt angesprochen, hier ging es um Hecken, die teilweise die Gehwege blockieren und, um die Möglichkeit Geschwindigkeitskontrollen auf der Möllner Landstraße durchzuführen. Letzter Punkt wurde schon intensiv in der Facebookgruppe „Unser Oststeinbek“ diskutiert. Schauen Sie dort doch mal vorbei.
Die CDU hat in der letzten Ausgabe von „Oststeinbek Aktuell“ ihr Unverständnis für die geänderte Meinung der OWG e.V. zum Thema Videoüberwachung geäußert.
Was wir damals schon ahnten, ist jetzt offiziell.
Die Videoüberwachung an Sammelplätzen für Altglas und Altpapier ist unzulässig, da sie die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger verletzt und nicht verhältnismäßig ist. Alternativen wie regelmäßige Reinigungen, stärkere Präsenz der Ordnungskräfte und Aufklärung sind zu bevorzugen. Die OWG e.V. setzt sich dafür ein, dass die Reinigungsmaßnahmen des AWSH durch unseren Bauhof unterstützt werden. So könnte eine wöchentliche Reinigung sichergestellt werden.
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und damit leider auch wieder die Einbruchsaison. Schließen Sie beim Verlassen des Hauses die Hauseingangstür ab und achten Sie darauf keine Fenster auf Kipp zu lassen. Sollten Sie verreisen, bitten Sie Ihre Nachbarn, sich um Briefkästen und Mülltonnen zu kümmern. Nicht weggeräumte Mülltonnen, oder überquellende Briefkästen, sind ein weithin sichtbares Signal.