OWG Nachrichten

OWG Nachrichten September 2023

Die Sommerpause und die damit verbundene Politikfreie Zeit ist wieder vorbei. Wir sind wieder gestärkt und freuen uns unsere Themen und nötige Veränderungen weiter voranzutreiben. Sie wollten auch schon immer unseren Ort verbessern? Zögern sie nicht uns zu kontaktieren!

Kultur-Pass für 18-Jährige
Der Kultur-Pass ermöglicht jungen Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, eine aufregende Reise durch die Kulturwelt. Vom Bund erhalten sie ein Budget von 200 Euro, um diese Entdeckungstour zu finanzieren. Die App, die seit Mitte Juni zum Download bereitsteht, erfreut sich großer Beliebtheit und wird von vielen begeistert angenommen. https://www.kulturpass.de/jugendliche

Marktfest 2023
Im Juli war das diesjährige Marktfest in Havighorst. Natürlich waren auch wir vor Ort und begeisterten Jung und Alt mit Zuckerwatte und einen Weinausschank. Neben dem Spaß sollte auch das Politische nicht zu kurz kommen. Viele gute Gespräche fanden im Laufe des Tages statt und es entstanden viele neue Ideen und Anregungen für unsere Gemeinde. Wir danken Allen, die zu dem tollen Marktfest beigetragen haben.

Neue Förderung von Balkonkraftwerken
Mit dem Programm bezuschusst das Land Schleswig-Holstein Balkonkraftwerke mit 50 Prozent der Anschaffungs- und Installationskosten. Maximal werden 200 Euro pro Mini-Solaranlage ausgezahlt. Weitere Infos auf https://serviceportal.schleswig-holstein.de

GLASFASER IN OSTSTEINBEK WIRD WEITER AUSGEBAUT
Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur (FTTH) geht in Oststeinbek weiter. Erneut ist ein neuer Bauabschnitt eröffnet worden und weitere Straßen werden an das HighSpeed-Glasfaser-Netz der Media Sachsenwald angeschlossen. Derzeit befindet sich der Oststeinbek – Bauabschnitt 2.1 in der Vertragsabschlussphase – Ge- meinsam in die Zukunft – Sobald genügend Unterschriften in Oststeinbek vorliegen, geht der Ausbau in die Realisierung. Alle, die jetzt einen Auftrag abgeben, sparen die Anschlussgebühr in Höhe von 800 Euro. Machen Sie jetzt Ihren Schritt in die digitale Zukunft!

Reduzierung der Pflegeversicherung möglich
Seit dem 01. Juli 2023 gelten die neuen Verrechnungssätze zur Pflegeversicherung, mind. 3,4%. Beschäftigte mit mindestens 2 Kindern, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können Abschläge ab 0,25% erhalten. Von Ihrem Beitrag zur Pflegeversicherung zahlt der Arbeitgeber 1,7%. Wenn Ihr Arbeitgeber noch nicht aktiv geworden ist, gehen Sie aktiv auf ihn zu und fragen nach den benötigten Nachweisen.