OWG hält die Verkehrssicherheit Oststeinbeks im Fokus, Tempo 30 am Kindergarten in der Stormarnstraße
Die lang ersehnte Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Kindergarten auf der Stormarnstraße in Oststeinbek nimmt endlich Form an. Die Oststeinbeker Wähler Gemeinschaft hat im Juni dieses Jahres einen Antrag zur Geschwindigkeitsbegrenzung gestellt, welcher vom Bauausschuss bestätigt wurde. Dieser Antrag wurde im Juli 2023 seitens der Verwaltung bei der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Stormarn gestellt.
Die erfreuliche Nachricht erreichte die Verwaltung am 1. August 2023, als der Kreis Stormarn die Zustimmung zur zeitlich beschränkten Einführung von Tempo 30 zwischen der Einmündung Lägerfeld und der Einfahrt des Gartenbaubetriebs gab. Diese Entscheidung wurde durch die Lockerung der Vorgaben der Straßenverkehrsordnung (StVO) ermöglicht.
Die nächsten Schritte beinhalten ein Anhörungsverfahren bei der Polizei und dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) als Straßenbaulastträger, in enger Abstimmung mit dem Kreis Stormarn. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit insbesondere für unsere jungen Verkehrsteilnehmer in der Stormarnstraße zu erhöhen und vor Gefahren zu schützen.
Die OWG begrüßt diese Entwicklung und geht davon aus, dass die Tempo 30 Schilder bald aufgestellt werden, um die Lebensqualität in Oststeinbek nachhaltig zu verbessern.