OWG Nachrichten

OWG Nachrichten September 2020

Die OWG fordert die Planung von Wohnen und Gewerbe zu trennen
Seit Jahren setzt sich die Oststeinbeker Wählergemeinschaft für den Bau von Seniorenwohnungen auch nördlich des Breedenweges ein. Aus einem kleinen Gebiet wurde durch die verschiedensten Interessen ein vielfach so großes Plangebiet, welches den vorhandenen Grüngürtel südlich des Willinghunsener Weges durchschneidet und nun aus überwiegend Gewerbegebietsplanungen als Bebauungsplan BP42 betrieben wird.
Für das Wohngebiet für Senioren gibt es nur positive Stimmen. Ganz anders ist es jedoch bei den großen Gewerbegebietsanteilen. Dies wurde zuletzt in der von uns
geforderten Bürgerinformationsveranstaltung sehr deutlich. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wenden sich gegen die Gewerbegebietserweiterung und die teils nicht nachzuvollziehenden Planungsvorstellungen. Wir haben deutliche Hinweise, dass gegen den BP42/Gewerbeentwicklung Rechtsverfahren eingeleitet werden, die die weitere Entwicklung deutlich verzögern werden.
Aber bitte nicht auf dem Rücken der Senioren, denken wir und haben deshalb für
den Bauausschuss am 31.08.2020 um 19:30 im Bürgerhaus einen Antrag eingebracht, den BP42 in „Wohnen“ und „Gewerbe“ zu trennen. Dann könnte die Planung für die Seniorenwohnungen ungestört weitergehen und rechtlich zügig wirksam werden. Für uns ist das Politik für die Bürgerinnen und Bürger. Eine weitere Planung gegen die Bürgerinnen und Bürger halten wir für nicht zu verantworten.

Verkehrsberuhigung durch optische Maßnahmen auf der Stormarnstrasse
Auf der Stormarnstrasse kann man mal richtig Gas geben, denken viele Autofahrer. In der Ortseinfahrt nach Oststeinbek wurde seinerzeit eine Verkehrsinsel gebaut, um den Verkehr zu bremsen. Als das gleiche in der Ortseinfahrt nach Havighorst realisiert werden sollte, scheiterte das an fehlenden Wegeflächen. Unser Antrag für den Bauausschuss soll das Thema wieder in die Diskussion bringen. Es gibt Beispiele, durch optische Maßnahmen auf die Ortseinfahrt in Havighorst hinzuweisen  mit dem Wunsch, den Autoverkehr zu beruhigen und die Raser auszubremsen.

Offenes WLAN  – Internet auf dem Oststeinbeker Marktplatz
Nicht nur für die Jugend setzen wir uns für ein „offenes Internet“ auf dem Marktplatz ein. Diesen Hot-Spot könnte man leicht von einem angrenzenden Gebäude der Gemeinde aus betreiben. Wir sind sicher, dass das technisch zu realisieren wäre
und wir verstehen das als einen zeitgemäßen Service für unsere Bürgerinnen und Bürger. Selbstverständlich sollte das Konzept im zweiten Schritt auch eine mögliche Realisierung auf dem Marktplatz in Havighorst beinhalten.